Do It Yourself

Türchen No. 4 | DIY Weihnachtsgirlande & Apfelkerzen

4. Dezember 2018

Manchmal habe ich erst keinen rechten Plan. Lege einfach drauf los. Und staune was sich aus einer kreativen Laune raus mal eben schnell entwickeln kann. Manchmal ist es aber auch genau andersrum. Da habe ich eine Idee und denke: „Oh ja, das muss klappen.“ Um nach den ersten Versuchen festzustellen, dass es irgendwie eher so gar nicht klappt. So (vielleicht aber auch nur so ähnlich) ging es mir mit der ursprünglichen Idee, die hinter das vierte Türchen gepackt werden sollte. Idee: gut. Umsetzung: naja.

Es musste schleunigst Plan B her. Die vom grünen Adventskranz noch übrigen Zweige weg. Und da war sie dann auf einmal. Die Ersatzidee mit der DIY Tannengirlande, ein paar kleine Apfelkerzen inklusive, die den ohnehin schon weihnachtlichen Kamin noch eine Spur weihnachtlicher machen sollte.

Was ihr dafür braucht?

Außer ein paar Tannenzweigen, Draht und je nach Lust und Laune ein paar Holzkugeln, nix. Na gut, eine Gartenschere noch.

TMT_DIY_Weihnachtsgirlande_Schritt_1Damit schneidet ihr von den Tannenzweigen die äußeren Spitzen ab. Die langen Teile des Zweigs braucht ihr allerdings auch noch.

TMT_DIY_Weihnachtsgirlande_Schritt_2

Denn: Sie werden zum Grundgerüst der Girlande. Bindet die langen Stiele aneinander und befestigt sie gut mit Draht.

TMT_DIY_Weihnachtsgirlande_Schritt_3Nehmt immer zwei bis drei der abgeschnittenen Spitzen, bildet daraus kleine Büschel und bindet sie am Grundgerüst fest. Macht so weiter, bis die gesamten Tannenstiele mit Tanenzweigen bedeckt sind.

Ich habe aus den vom Holzkugel-Kranz übrigen Kugeln noch eine DIY Kugelkette gefädelt, die ich auf die Girlande gebunden habe.

TMT_DIY_Weihnachtsgirlande_1Wer mag, packt an die Enden der Kugelkette noch ein paar DIY Tassels dran. Die Anleitung dazu findet ihr in einem alten Blogpost von mir.TMT_DIY_Weihnachtsgirlande_2Für die Apfelkerzen einfach ein wenig Wachs oben in die Vertiefung der Äpfel tröpfeln. Kerzen reindrücken. Fertig sind sie.TMT_DIY_Weihnachtsgirlande_4TMT_DIY_Weihnachtsgirlande_3

Und? Kann sich doch eigentlich ganz gut sehen lassen, der Ersatz für Türchen No. 4. Was meint ihr?

schöne andere Dinge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: