Do It Yourself Wohnen

Türchen No. 13 | DIY Weihnachtshäuser aus Gips

13. Dezember 2018
TMT_Adventskalender_Tuer_13

An der Weihnachtsdekoration, da scheiden sich ja die (Weihnachts-)Geister. Die einen mögen es mit viel Bling-Bling. Die anderen skandinavisch. Wieder andere traditionell. Und manche eher natürlich. Meine Weihnachtsfeste in der Kindheit habe ich in einem Haus verbracht, das genauso gut einem schaurig-schrägen Weihnachtswerbespot als Kulisse hätte dienen können. Mit seinen bunten und blinkenden Lichtern. Hüftwackelnden und jodelnden Weihnachtsmännern. Mit Weihnachtsdekoration, so weit das Auge reicht. Denn eigentlich gab’s nix, was es nicht gab.

Und genau das sollte es bei mir nicht geben. So gern ich es früher auch mochte, in den vielen Weihnachtskisten zu wühlen. Längst vergessene Schätze wiederzufinden, die man in den übrigen elf Monaten schon wieder vergessen hat. Mein Weihnachtscredo lautet: Schlicht. Schön natürlich. Bestenfalls: ganzjährig verwendbar! Und genau in die Kategorie fällt das kleine eigentlich gar nicht so weihnachtliche DIY-Projekt, das mit Tannenzweigen und Ilex dekoriert dann doch wieder ganz schön weihnachtlich ist.

Für die DIY Häuser aus Gips braucht ihr:TMT_DIY_Haeuser_aus_Gips_Material

Außerdem hilfreich:

// Klebeband

Grundsätzlich gilt: Je dicker die Pappe, desto besser. Und stabiler. Solltet ihr beschichtete Pappe verwenden, schneidet ihr eine Rückwand und die vier Seitenteile aus und klebt sie mit Klebeband zu einer Gießform zusammen. Bei unbeschichteten Karton klebt ihr erst ein paar Bahnen Klebeband über die Pappe, sodass sie kein Wasser aufsaugen kann.TMT_DIY_Haeuser_aus_Gips_Schritt_1
Dann rührt ihr die Gießmasse laut Packungsangabe an und füllt sie in die Formen. Jetzt heißt es trocknen lassen. Zwischendurch ein paar Geschenke verpacken. Weihnachtslieder summen.TMT_DIY_Haeuser_aus_Gips_Schritt_1Sobald die Masse getrocknet ist, löst ihr die fertigen Häuser aus den Formen und entfernt überstehende Gießmasse an den Rändern mit einem Messer.TMT_DIY_Haeuser_aus_Gips_3Wer Lust hat, malt mit einem schwarzen Stift noch Fenster und Türen auf. TMT_DIY_Haeuser_aus_Gips_1Meine Häuser bleiben schlicht. Und ich meinem Weihnachtscredo treu.TMT_DIY_Haeuser_aus_Gips_2Weihnachtsdekoration, die nicht wie Weihnachtsdekoration aussieht. I like! Und ihr so?

schöne andere Dinge

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: